Die Jahreshauptversammlung  der NABU-Ortsgruppe Neuhof findet am
Montag, 29. Januar 2018 um 20:00 Uhr im Gasthof Schmitt (Gasse) statt.
Siehe Einladung mit Tagesordnungspunkten.

Dazu sind die NABU-Mitglieder aus Neuhof, aber auch alle am Naturschutz Interessierten ganz herzlich eingeladen!

Zum „Albert Schweitzer – Pfad“ am Rippberg

In der Revierförsterei Eichenzell entstand im September 2015 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eichenzell der „Albert Schweitzer - Pfad am Rippberg“.

Der ehemalige Revierleiter Norbert Hahnel (seit Januar 2018 im Ruhestand) hatte sich den ökologisch markanten Kernbereich seines Revieres ausgesucht, um auf acht Tafeln mit eindrücklichen Zitaten den Nobelpreisträger zu seiner Philosophie der „Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben“ sprechen zu lassen.
Der Nobelpreisträger, Theologe, Organist und Arzt Albert Schweitzer war auch beim Natur- und Lebensschutz seiner Zeit weit voraus. Die Verbindung dieser visionären Persönlichkeit mit dem ökologischen Juwel „Rippberg“ und dessen alten Bäumen, Tümpeln oder Quellen vermittelt den Besuchern den nicht alltäglichen Zugang zu einer geheimnisvollen Natur.

Während seiner Führung entlang des Pfades geht Norbert Hahnel bei jedem Schild auf die philosophischen Zitate zum Umgang mit der Schöpfung ein. Dabei stellt er immer wieder einen Bezug der Aussagen von Albert Schweitzer zu Problemfeldern in der heutigen Zeit her, um den Teilnehmern die Bedeutung und Wichtigkeit des behutsamen und wertschätzenden Umgangs mit Mensch, Tier und Natur näherzubringen.

Der „Albert Schweitzer - Pfad" erstreckt sich über eine Länge von etwa einem Kilometer und kann bei Bedarf verlängert werden. Eine Führung dauert ungefähr eine Stunde und festes Schuhwerk ist erforderlich.

Norbert Hahnel wird einigen auch als Musiker/Liedermacher ein Begriff sein (Konzerte in der Region zusammen mit Jenny Manns) – andere wiederum kennen ihn sicher noch aus der gemeinsamen Zeit in der Pfarrei St. Michael Neuhof, in der er Anfang/Mitte der 80er Jahre engagiert war (Schola, junge-Erwachsenen-Gruppe)

_____________________________________________________________
ZOLLWEG-FESTIVAL:
----------------------------
Vom 28.-30. Juli 2018 findet in Neuhof ein großes Fest statt, bei dem die Wieder-Einweihung des Zollweges gefeiert wird.
Der NABU Neuhof wird sich am Sonntag im Rahmen der großen Feiermeile mit einem Aktionsstand beteiligen.
Generelle Informationen zu dieser mehrtägigen Veranstaltung erteilt die Gemeinde Neuhof.

VNO Programm 2018

Hinter "VNO" verbirgt sich der "Verein für Naturkunde Osthessen".
Der Vorsitzende des in Fulda ansässigen Vereins ist wie beim NABU Neuhof Jörg Burkard.  Die Homepage finden Sie unter  www.vno-fulda.de  -  die Email-Adresse lautet:  vno-fulda@gmx.de
zum Veranstaltungs-Flyer